Contra

Was sind dIE NACHTEILE EINER BARGELDLOSEN Zahlung?


 

Wo eine bargeldlose Zukunft seine Vorteile hat, gibt es auch Nachteile. Viele Menschen fürchten eine totale Überwachung ihrer Ausgaben, denn jede Zahlung hinterlässt eine Datenspur, sei es der Einkauf beim Supermarkt, in der Apotheke oder beim Online-Einkauf. Unsere Anonymität würde verloren gehen, doch es gibt noch weitere Nachteile und Risiken, die die bargeldlose Bezahlung mit sich bringt.

Die Sicherheit ist für viele Menschen ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste, Aspekt. Durch die bargeldlose Bezahlung kann es zu technischen Störungen kommen, die Auswirkungen auf die Bezahlung der Zunft haben würden. Zusätzlich könnten Sicherheitslücken entstehen, die beispielsweise durch fehlende Updates beim Bezahlen mit dem Smartphone aufkommen könnten. Diese Art des Zahlens würde also auch Datenmissbrauch begünstigen und ist ein wichtiger negativer Gesichtspunkt.

 

Wo Bargeld ist, ist auch Geld zum Ausgeben. Doch wie würde es aussehen, wenn ein Blick ins Portemonnaie nicht mehr ausreicht, um zu wissen wie viel Geld Ihnen noch zur Verfügung steht? Durch die bargeldlose Bezahlung geht der Überblick über das Geld verloren, dadurch können schneller Schulden entstehen.

 
Ein Großteil der Menschen hat keinen mobilen Internetzugang, davon betroffen ist besonders die ältere Generation, die bei der bargeldlosen Bezahlung den Kürzeren zieht. Ihnen fehlt neben dem mobilen Internetzugang ebenfalls die Erfahrung mit diesem. Aber nicht nur dieser Teil der Bevölkerung würde unter den zukünftigen Bezahlarten leiden; andere Schichten, wie beispielsweise Wohnungslose leben von Bargeld-Spenden anderer – was würde in einer bargeldlosen Welt mit ihnen geschehen?